MagazineTolerance and the world

What Poetry Slammers do with Freedom

The “Young Poetry Slam” in Fresach 2017 was dedicated to the Motto “freedom for whom and for what”. The poetry contest was launched this year by a star guest from Germany. Daniel Wagner from Heidelberg delivered a parody on the PEGIDA movement right from the start – and out of competition. With his “Käsida” tirade
weiter ...

Education as a Yarn for Freedom

Peter Heintel, professor for philosophy and group dynamics at the Alps-Adriatic University of Klagenfurt for many years, spoke in Fresach about the pros and cons of freedom. Freedom has developed over the centuries from dependencies. It is therefore associated with positive feelings and is regarded as an instrument of self-empowerment. In authoritarian systems and dictatorships
weiter ...

Ottomeyer criticizes trend towards economic egoism

The controversial psychoanalyst Prof. Klaus Ottomeyer in his contribution to the Tolerance Talks warned that the whole life is determined by the logic of “Homo Oeconomicus”. He criticized the fact that exchange values ​​such as money or gold and their accumulation today are the most important values ​​in our society, while living values ​​such as
weiter ...

Creative minds are in Places where Freedom is greatest

Europeans will only exist in the global village if they concentrate on their strengths, reject national egoism and understand digitization as an opportunity. Free trade, free markets and free entrepreneurship are the main drivers of prosperity. In an increasingly interconnected world, they can only be secured and expanded through MORE instead of less freedom. Protectionist
weiter ...

Democracy “light” a result of broken Promises

Decades of unresolved promises made by the democratic forces have led to the emergence of more and more people. The success of authoritarian and illiberal politics in Europe, therefore, can not be attributed solely to propagandist attitudes. In Fresach, experts analyzed the concept of right-wing populist politics to position themselves as a patron of protection
weiter ...

Freedom of Thought, Habitat of Grace

“Freedom can exist in a country only if it is also a paradise for heretics.” With this remarkable sentence, the Protestant bishop Michael Bünker opened the European Tolerance Talks in 2017, which also included the 500th anniversary of the Reformation. However, liberty in Luther’s time had a completely different meaning and would probably not be
weiter ...



Das „Europäische Toleranzzentrum Fresach“ wird im Rahmen des Österreichischen Programms für ländliche Entwicklung – Vorhabensart 19.2.1 gefördert. Der Förderbetrag in Höhe von EUR 192.120 für die Periode 2016-2018 setzt sich aus Mitteln von Bund, Land und der Europäischen Union zusammen.

Facebook Feed

MagazinToleranz und die Welt

Was Poetry Slammer mit Freiheit machen

Der schon traditionelle „Young Poetry Slam“ von Fresach stand 2017 ganz unter dem Motto „Freiheit. Für wen und wofür“. Der Dichterstreit wurde heuer von einem Stargast aus Deutschland eingeläutet. Daniel Wagner aus Heidelberg lieferte gleich zu Beginn – und außer Konkurrenz – eine Parodie auf die PEGIDA-Bewegung. Mit seiner „Käsida“-Tirade rief Wagner die „Käsefaschisten gegen
weiter ...

Bildung als Garant für Freiheit

Peter Heintel, viele Jahre lang Professor und Gruppendynamiker an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, sprach in Fresach über die Für und Wider der Freiheit. Die Freiheit habe sich im Laufe der Jahrhunderte aus Abhängigkeiten heraus entwickelt. Sie sei deshalb mit positiven Gefühlen verbunden und werde als Instrument der Selbstermächtigung angesehen. In autoritären Systemen und Diktaturen wird sie
weiter ...

Kreative Köpfe sind dort, wo die Freiheit am größten ist

Die Europäer werden im globalen Dorf nur dann bestehen, wenn sie sich auf ihre Stärken konzentrieren, nationale Egoismen zurückstellen und die Digitalisierung als Chance begreifen. Freihandel, freie Märkte und freies Unternehmertum seien die Haupttreiber des Wohlstands. Sie könnten in der immer stärker vernetzten Welt nur durch MEHR statt weniger Freiheit sichergestellt und ausgebaut werden. Protektionistischen
weiter ...

Demokratie „light“ als Folge gebrochener Versprechen

Jahrzehntelang uneingelöste Versprechen der demokratischen Kräfte haben dazu geführt, dass sich immer mehr Menschen unverstanden fühlen. Der Erfolgslauf autoritärer und illiberaler Politik in Europa ist daher nicht allein auf propagandistische Stimmungsmache zurückzuführen. In Fresach analysierten Experten das Konzept rechtspopulistischer Politik, sich als Schutzpatron vor dem neoliberalen Globalismus zu positionieren. Kritik wurde daran geübt, dass es bis
weiter ...

Denkraum der Freiheit, Lebensraum der Gnade

„Freiheit kann es in einem Land nur dann geben, wenn es auch ein Paradies für Ketzer ist.“ Mit diesem bemerkenswerten Satz eröffnete der evangelische Bischof Michael Bünker die Europäischen Toleranzgespräche 2017, die unter anderem auch das 500-jährige Jubiläum der Reformation behandelten. Allerdings habe die Freiheit zu Luthers Zeiten eine ganz andere Bedeutung gehabt und würde
weiter ...

Toleranzgespräche als Bereicherung für Kärnten

Die Spitzen der Kärntner Landesregierung und der Kirchen haben die Europäischen Toleranzgespräche bei einem Empfang in Villach als „außerordentliches Ereignis für das Österreich und Europa“ gewürdigt. „Die Toleranzgespräche sind eine großartige Bereicherung des Landes“, lobte Landeshauptmann Peter Kaiser. Von Fresach würden viele wichtige Impulse ausgehen. Villachs Bürgermeister Günther Albel sprach von „einem starken Zeichen, das
weiter ...



Das „Europäische Toleranzzentrum Fresach“ wird im Rahmen des Österreichischen Programms für ländliche Entwicklung – Vorhabensart 19.2.1 gefördert. Der Förderbetrag in Höhe von EUR 192.120 für die Periode 2016-2018 setzt sich aus Mitteln von Bund, Land und der Europäischen Union zusammen.

Facebook Feed