EU-Botschafter und Startup-Unternehmer Ali Mahlodji wird das spannende Tagesprogramm der Love-Tour ’18 am 16. Mai um 9.00 Uhr im Parkhotel Villach (Großer Bambergsaal) mit dem Thema „Schule mit Herz – Nur mal kurz die Welt retten“ eröffnen. Mahlodji, als Kind mit seinen Eltern aus dem Iran geflüchtet, erläutert, wie wir uns besser verstehen lernen und so über uns hinaus wachsen können. Im Anschluss geht es um „Lügen im Netz – Und wie wir uns besser wehren“ mit der Netzaktivistin und Journalistin Ingrid Brodnig. Sie wird Methoden aufzeigen, wie man Fake News besser erkennt, Hass und Gewalt im Internet bekämpfen und so besser miteinander auskommen kann.

Ali Mahlodji geriet nach seinem Schulabbruch und einer umtriebigen Odyssee – als Putzhilfe, Apothekengehilfe, Maurer, Schnellrestaurant-Angestellter, aber auch gutbezahlter Manager eines Konzerns – ins Burn-out. Eine private Krise gab seinem Leben eine neue Richtung: Zunächst als Lehrer arbeitend, erkannte er die Orientierungslosigkeit als das größte globale Problem der Jugend. Er schuf die Internetplattform whatchado.com, wo Menschen in kurzen Videoclips erzählen, wer sie sind, was sie tun, wie sie zu den Menschen wurden, die sie heute sind, und worauf es im Leben ankommt. Das international agierende Start-up arbeitet mit mehr als 300 internationalen Organisationen zusammen und wurde u.a. mit dem UN World Summit Award und dem Staatspreis für Bildung und Wissen ausgezeichnet. Als EU-Jugendbotschafter versucht er  wie er sagt, „die Welt zu retten“. Wie das gelingen kann, erörtert der vor rund 200 Schülerinnen in Villach … (ws)

Print Friendly, PDF & Email