2015: Prof. Ronald Barazon
Thema: Wie weit geht Toleranz?

Der österreichische Journalist und Zeitungsmacher sprach in seiner Keynote über die Aufgaben von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft und forderte eine wehrhafte Demokratie. „Toleranz sei mehr als bloße Duldung.“ Pressebericht

 

2016: Prof. Klaus Töpfer
Thema: Die Grenzen Europas

Der Bundesumweltminister a.D. und Gründungsdirektor des Forschungsinstituts für Klimawandel, Erdsystem und Nachhaltigkeit in Potsdam (IASS) sprach über die Folgen des Klimawandels: „Wenn nichts passiert, passiert etwas.

 

2017: Dr. Anneliese Rohrer
Thema: Die Zukunft der Freiheit

„Nutzen wir unsere Freiheit und schützen wir unsere Demokratie, denn diese ist vielerorts gefährdeter als wir denken“, sagte Österreichs bekannteste Zeitungskommentatorin für das politische Geschehen des Landes in ihrer Eröffnungsrede.

 

2018: Doğan Akhanlı
Thema: Sehnsucht nach Europa

Der türkisch-deutsche Schriftstelller sprach über die Suche nach dem verlorenen Paradies und warnte vor den Folgen eines mangelnden Geschichtsbewusstseins. Nationalismus und Rassismus sind zum „Monster“ geworden. Pressebericht

 

 

2019: Prof. Maurizio Bettini
Thema: Wem gehört Europa?

Der italienische Literaturwissenschafter befasste sich mit „Heimat Fremde Erde„, die Wurzeln und Mythen Europas. „Die Herkunft aus fremden Ländern war für das Bürgerrecht in Rom kein Hindernis. Jeder Mensch hatte zwei Vaterländer und damit Identitäten.“

 

2020: Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker
EXODUS: Auszug aus dem Vertrauten

Der Umweltwissenschafter und Club of Rome Ehrenpräsident sprach vom notwendigen Auszug aus der „vollen Welt“, die von Überbevölkerung und unaufhörlichem Wachstum erstickt wird. Eine nachhaltigere Welt sei für das Überleben nötig.

 

2021: Seyran Ateş
FAIRNESS: Die neue Globalisierung

„Gleichberechtigung ohne Rollentausch und auf Augenhöhe für alle Menschen: Dieses Ziel sollte uns alle antreiben, um endlich eine faire Gesellschaft zu erreichen“, sagte die bekannte Berliner Rechtsanwältin, Imamin und Frauenrechtlerin Seyran Ates.

 

2022: Robert Menasse
WANDEL: Wie Europa neu entsteht

Der Autor des Bestsellers „Die Hauptstadt“ forderte die politischen Entscheidungsträger Europas einmal mehr auf, sich von ihren nationalen Egoismen zu verabschieden, damit sich die Europäische Union weiterentwickeln kann. Pressetext.

 

2023: Marlene Streeruwitz
Wachstum am Anfang – Zukunft am Ende?

Jedem Leben muss das Recht auf ein liebevolles Willkommen auf der Welt gesichert werden, die patriarchal erhaltene Geschwisterrivalität aufgelöst werden. Toleranz reicht dabei nicht aus, Frieden herzustellen, es braucht ein Grundrecht auf Liebe. Kleine Zeitung.

Print Friendly, PDF & Email