Fairness: Der beste Weg zum Erfolg

Egal ob im eigenen Umfeld, in der Politik, in der Wirtschaft oder im Sport – Fairness ist ein wichtiges Grundprinzip für das gesellschaftliche Zusammenleben und der beste Weg zum Erfolg. So lautete das Fazit der Eröffnungsdiskussion im Jugendforum der 7. Europäischen Toleranzgespräche, das am Mittwoch 19. Mai online Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten versammelte.

Fairness ist etwas, das sich auf verschiedenen Ebenen abspielt: auf persönlicher, gesellschaftlicher wie globalen Ebene“, so Elisabeth Oberzaucher, Verhaltensforscherin vom Department für Evolutionäre Anthropologie der Universität Wien. Dass faires Handeln der beste Weg zum Erfolg ist, habe schon die evolutionsbiologische Entwicklung gezeigt.

„Kooperation ist essenziell für die Entstehung sozialer Strukturen. Das Prinzip ‚Wie du mir, so ich dir‘ ist eine wichtige evolutionäre Strategie und ein Basismechanismus unseres Zusammenlebens“, ergänzte die Forscherin. Mehr zum Jugendforum auf pressetext.

Print Friendly, PDF & Email