Fresach im Club Carinthia

Auf Einladung des Club Carinthia hat der Denk.Raum.Fresach sein Programm für die Europäischen Toleranzgespräche 2016 am 3. November in der Wiener Direktion der BKS-Bank vorgestellt. Mit auf dem Podium waren Fresach-Präsident Johannes Swoboda, der Bischof der evangelischen Kirche Österreichs, Michael Bünker, die Umwelthistorikerin Verena Winiwarter und PEN-Präsident Helmuth A. Niederle. Für die Kärntner Note sorgten die Fresach-Initiatoren Peter Nageler und Wilfried Seywald sowie die Club Carinthia Vorstände Alexander Loisel und Richard Fröhlich.

Die Podiumsrunde gab einen ersten Ausblick auf das Thema 2016: „Die Grenzen Europas – Menschenrechte und die Folgen des Klimawandels“. „Wir wollen nicht nur zuschauen und besser wissen, sondern anhand vieler positiver Beispiele und Menschen mit Verantwortung aufzeigen, wie es besser gehen kann. Wir müssen aber auch die internationale Politik daran erinnern, wo die Wurzeln der neuen Völkerwanderung liegen“, erklärte der Präsident des Kuratoriums Fresach, Johannes Swoboda, im Pressegespräch.

Wie schon 2015 werden auch die Europäischen Toleranzgespräche 2016 von zahlreichen Förderern, Organisationen und Institutionen unterstützt, allen voran dem PEN-Club Austria. PEN-Präsident Helmuth A. Niederle präsentierte denn auch wieder eine Reihe von internationalen Top-Schriftstellern, die nach Fresach kommen werden. „Für uns ist Fresach eine Möglichkeit der Bestandsaufnahme. Diese Autor/innen werden uns zeigen, wo wir heute in Europa stehen. Und wohin wir gehen können.“ (ws)

Video zur Programmvorstellung
Pressetext und Fotos zur Veranstaltung.

Print Friendly, PDF & Email