Landwirtschaft kann von Urbanisierung profitieren

Die Landwirtschaft kann von der wachsenden Urbanisierung und der weiteren Ausbreitung der Städte profitieren. Doch dafür muss die Verbauung der landwirtschaftlichen Nutzflächen im weiteren Umfeld aufhören. Nur wenn genug fruchtbare Böden vorhanden sind, können Landwirte den städtischen Raum ausreichend versorgen und so ihre wirtschaftliche Zukunft absichern, glaubt Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung.

Weinberger, der sich seit über 15 Jahren für Klima- und Bodenschutz in Österreich engagiert und wird im Rahmen der Europäischen Toleranzgespräche am 7. Juni erstmals in Fresach sprechen. „Urbanisierung ist eine enorme Chance für die Landwirtschaft“, so der Experte. „Durch erhöhte Nachfrage und veränderte Konsumgewohnheiten können neue Märkte erschlossen werden. Das schafft Wachstum in der Landwirtschaft. Nur brauchen wir die Ressourcen dafür, und die wichtigste Ressource ist nun mal Grund und Boden, um die wachsende Bevölkerung ernähren zu können.“ Lesen Sie das ganze Interview auf pressetext.

Print Friendly, PDF & Email