Suche nach Wahrheit 2024

Europa vor den Wahlen – Europa vor der Wahl

Über die „Wahrheit und was wirklich ist?“ diskutieren drei Dutzend Philosophen, WissenschafterInnen, AutorInnen und Ökonomen bei den 10. Europäischen Toleranzgesprächen, die heuer vom 15. bis 18. Mai in Villach und Fresach stattfinden. Aktualität gewinnt das Thema vor allem angesichts der bevorstehenden Europawahl im Juni und der vielfältigen Versuche demokratiefeindlicher Kräfte, diese zu beeinflussen.

„Die Wahrheit“ zu thematisieren ist nicht gerade einfach, allerdings brandaktuell, gerade wenn es darum geht, die zunehmende Verunsicherung der Öffentlichkeit im Zuge der Digitalisierung der Gesellschaft, und mit Algorithmen, Künstlicher Intelligenz und ChatGPT zu bekämpfen. Nur wenn wir hinter die Kulissen der Digitalisierungsmaschinen blicken, können wir wieder an Sicherheit gewinnen und den vielfältigen Verschwörungstheorien und Weltuntergangspropheten begegnen.

Gerade im Vorfeld wichtiger Wahlentscheidungen zählt ausgewogene und wahrheitsgemäße Information. Jeder einzelne Bürger ist deshalb aufgerufen, die Quellen seiner Informationsbeschaffung zu prüfen, bevor er ein Urteil fällt bzw. seine Stimme abgibt. Natürlich spielen persönliche Emotionen und eigene Bedürfnisse immer eine Rolle, man darf sich aber nicht von falschen Freunden und radikalen Parolen verführen lassen. Am Ende ist Wahrheit alternativlos, denn sie beflügelt und befreit Menschen. Das Verschleiern und Unterbinden von Wahrheit führt geradewegs in die Diktatur und Dunkelheit.

15. Mai: Ethikforum im Bambergsaal Villach

Zum Auftakt der Toleranzgespräche in Villach wird die bekannte tschechische Autorin Radka Denemarková erwartet. Sie hat mit dem Roman „Stunden aus Blei“ ein beklemmendes Bild der chinesischen Gesellschaft und ihren Umgang mit Wahrheit gezeichnet, und was die Unwahrheit und Lüge mit den Menschen macht. Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz wird Denemarková auch darüber berichten, wie die chinesische Zensur auf ihr Buch reagiert hat und welche Folgen dies für ihre Arbeit hatte. (Bamberg-Saal Villach, ab 18.30 Uhr)

16. Mai: Europaforum mit Armin Thurnher in Fresach

Für die Eröffnung des Europaforums in Fresach am 16. Mai ab 9 Uhr konnte die große Autorität des linksintellektuellen Journalismus, Armin Thurnher, Herausgeber und Chefredakteur des Wiener Stadtmagazins Falter, gewonnen werden. Er wird „Die ganze Wahrheit“ auf den Punkt bringen, vor allem Perspektiven für eine neue, vielleicht bessere europäische Politik aufzeigen. Im Anschluss stehen attraktive Panels zu den Grundlagen der Wahrheitsfindung, der Dissonanz von Wahrheit und Wirklichkeit sowie zu den Strategien und Maßnahmen zur Abwehr von Desinformation und Manipulation auf dem Programm. (Museum Fresach, ab 9 Uhr).

17. Mai: Wirtschaftsforum zu Digitalisierungsmaschinen

Das Wirtschaftsforum in Fresach am 17. Mai wird mit einem Gespräch des Berliner Risikoforschers und Psychologen Gerd Gigerenzer über den Umgang mit der Ungewissheit eröffnet, gefolgt von einem Gespräch mit dem Berliner Staatssekretär Wolf Heinrich Reuter und dem Wirtschaftstreuhändder Alfred Brogyányi zur Frage: „Was kostet die Wahrheit?“ Am Nachmittag spricht der Wiener Informatiker und Philosoph Peter Reichl über die Wahrheit der Digitalisierungsmaschinen und den Verlust der Leiblichkeit. Höhepunkt am Nachmittag ist ein Politikgespräch über den Umgang mit „Statistiken und anderen Märchen“.

Toleranzfestival – Toleranzpreis – Poetry Slam

Das Rahmenprogramm der Toleranzgespräche 2024 besteht aus Kuchl & Kamingesprächen, der Vergabe des Toleranzpreises der Stadt Villach (am Donnerstag) und dem frischen Poetry Slam Freitag abend ab 18.30 Uhr – zum Thema „Lauter Lügen“. Das traditionelle Toleranzfrühstück am Samstag, 18. Mai (ab 8.30 Uhr) beschließt die Tagung und lädt noch einmal alle Vortragenden, Teilnehmer/innen und Besucher/innen zum ausgiebigen Informations- und Meinungsaustausch. Tagestickets sind ab 60 Euro zu haben, 50 Prozent Ermäßigung gibt es für Schüler, Studierende und Lehrende der Kärntner Schulen und Universitäten.

Überblick der Programmpunkte:

15. Mai 2024: 18.30 Uhr: Ethikforum Villach (Bambergsaal)
16. Mai 2024: 9 bis 18 Uhr: Europaforum Fresach.18.30: Toleranzpreisverleihung
17. Mai 2024: 9 bis 18 Uhr: Wirtschaftsforum Fresach. 18.30 Uhr: Poetry Slam
18. Mai 2024: 8 bis 12 Uhr: Gasthaus Zum Wirt, Fresach: Toleranzfrühstück

Print Friendly, PDF & Email