Programmpräsentation auf ORF Kärnten heute

Villach (23-02-2023) – Im Paracelsussaal der Stadt Villach wurde das Programm der Europäischen Toleranzgespräche 2024 am Donnerstag vorgestellt. Im Mittelpunkt steht die „Wahrheit – Was ist wirklich?“ – gerade angesichts der bevorstehenden Europawahl eine Thema mit viel Sprengkraft für wahlwerbende Parteien und Demokratiebildung.

https://youtu.be/XTqGxw5DZ5o

Programmvorstellung der Toleranzgespräche 2024

Villach (22-02-2024) – Der Lokalsender BTV berichtete am Donnerstag von der Pressekonferenz zur Programmvorstellung der 10. Europäischen Toleranzgespräche in Villach. Landtagspräsident Reinhart Rohr, Superintendent Manfred Sauer und Stadtrat Harald Sobe kamen zu Wort, es wird ein spannendes Wahljahr – auch unter dem Eindruck von KI und ChatGPT.

Toleranzgespräche 2023 auf ORF Kärnten heute

Klagenfurt (25-05-2023) – Die Ressourcen unseres Planten werden knapper, gleichzeitig nimmt der Konsum weiter zu. Bei den europäischen Toleranzgesprächen in Fresach versucht man Antworten darauf zu finden, was passiert, wenn das Wachstum zu einem Ende kommt. Die Veranstaltung findet heuer zum 9. Mal statt.

Toleranzgespräche 2023 auf kaernten.tv

Klagenfurt (27-05-2023) – Unter dem Titel „Wachstum am Ende – Was jetzt?“ wurden bei den diesjährigen Europäischen Toleranzgesprächen ethische wie ökologisch-ökonomische Perspektiven aufgezeigt. Expertinnen und Experten aus Philosophie und Religion, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik stellten sich der Debatte.

https://kaernten.tv/videos/toleranzgespraeche-2023-1/

Vorstellung der Europäischen Toleranzgespräche in Klagenfurt

Klagenfurt (28-02-2023) – Unter dem Titel „WACHSTUM am Ende – was jetzt?“ sind heuer rund 35 ExpertInnen, WissenschafterInnen und Ökonomen und ihr Publikum im Kärntner Bergdorf Fresach aufgerufen, über den Sinn des Wachstums und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft zu diskutieren. Das Programm der Europäischen Toleranzgespräche vom 24. bis 27. Mai 2023 wurde am Dienstag im Spiegelsaal der Landesregierung in Klagenfurt präsentiert.

https://www.facebook.com/watch/live/?ref=watch_permalink&v=955186675425362

Europaforum 2023 zum Thema „Wachstum für und wider“

Wien (22-02-2023) – Beim Europaforum des Club Carinthia in der Oberbank Wien diskutierten berufene Experten über die Begrifflichkeit des Wachstums für die moderne Gesellschaft. V.l.n.r. Unternehmensberater Michael Paul, Theologin Barbara Rauchwarter, DRF-Präsident Hannes Swoboda, Wifo-Ökonomin Angela Köppl und Autor Dietmar Krug.

Alle Live-Streams der Europäischen Toleranzgespräche hier zum Nachschauen und Nachdenken

https://www.youtube.com/c/EuropäischeToleranzgespräche

Der ORF-Beitrag zu den ETG22 aus Fresach

Klagenfurt (02-06-2022) – ORF Kärnten berichtete am 2. Juni von der Eröffnung der Europäischen Toleranzgespräche 2022 aus Fresach. Zu Wort kommen unter anderem Denk.Raum.Fresach-Obmann Superintendent Manfred Sauer, Eröffnungsredner Robert Menasse, Toleranzpreisträgerin 2022, die Politologin Sieglinde Rosenberger, und der Kulturwissenschafter Wolfgang Müller-Funk.

Toleranzgespräche 2022 zur Neuordnung Europas

Wien (10-03-2022) – Vorschau auf die Toleranzgespräche 2022 mit Gastvortrag von Kybernetikerin Maria Pruckner und einer Podiumsdiskussion mit Security- und Ukraine-Experte Cornelius Granig, US-Policy Experte Leo Stollwitzer, Kuratoriumspräsident Hannes Swoboda und Moderator Claus Reitan.

Toleranzforum zur Programmvorschau der Europäischen Toleranzgespräche in Wien

Wien (17-02-2021) – Vorschau auf die Toleranzgespräche 2021 mit Gastvortrag von Tischtennisweltmeister und Paralympics-Sieger Jochen Wollmert, Sprachforscherin Elisabeth Schrattenholzer, Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher, Kuratoriumspräsident Hannes Swoboda und Moderator Claus Reitan.

Alle Unterstützer der Europäischen Toleranzgespräche im Bild

Fresach (31-05-2020) – Die Europäischen Toleranzgespräche sind auf die Mithilfe und Unterstützung vieler Organisationen und Unternehmen angewiesen. Hier alle im Überblick.

Video-Opener zu den Europäischen Toleranzgesprächen

Fresach (28-05-2020) – Fresach am Fuße des Mirnock ist ein idyllisches Bergdorf in Kärnten (Österreich) mit vielen alten Bauernhäusern, belebten Gastwirtschaften und attraktiven Ferienapartments. Seit 2015 finden hier alljährlich vor Pfingsten die Europäischen Toleranzgespräche statt, mit Vortragenden von internationalem Rang.

Video-Opener zum Tourismus Forum Villach 2020

Villach (27-05-2020) – Über die Utopie (Freiheit) des Reisens und die Natur (Zerstörung) des Menschen diskutierten ausgewählte Wissenschafter und Touristiker beim 3. Internationalen Tourismusforum Villach am 27. Mai 2020. Hier das Eröffnungsvideo.

Einladung von Superintendent Manfred Sauer zu den Europäischen Toleranzgesprächen

Villach (25-05-2020) – Die Europäischen Toleranzgespräche 2020 sind dem Thema „Exodus – Auszug aus dem Vertrauten“ gewidmet. Dass dieses Thema gerade durch die Corona-Krise eine derartige Aktualität bekommt, war nicht vorhersehbar.

EXODUS live: Toleranzgespräche 2020 in Fresach

Villach (21-05-2020) – Das ist ein echter Exodus. Alles anders als gewohnt. So wird unser Thema 2020 sprichwörtlich von der Realität überholt: „Exodus – Auszug aus dem Vertrauten“. Die Europäischen Toleranzgespräche #ETG20 werden überwiegend online stattfinden, da die Vorort-Präsenz aufgrund von Reise- und Zugangsbedingungen eingeschränkt sind.

Video zur Bewerbung des Tourismusforums Villach 2020

Villach (30-04-2020) – Premiere zum Auftakt der Bewerbung des Toleranzforums Villach im Rahmen der Europäischen Toleranzgespräche am 27. Mai 2020. Erstmals können wir in Kooperation mit der Tourismus Region Villach ein eigenes Video präsentieren. Schauen Sie selbst.

Programmvorschau Europäische Toleranzgespräche 2020

Klagenfurt (18-02-2020) – Im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung haben die Initiatoren des Denk.Raum.Fresach am Dienstag das Programm der Europäischen Toleranzgespräche 2020 präsentiert. In Anwesenheit von Landtagspräsident Reinhart Rohr, Superintendent Manfred Sauer und PEN-Präsident Helmuth A. Niederle referierten Kooperationspartner aus Bildung, Kirchen und Politik über ihren Beitrag zu den Toleranzgesprächen, die vom 27. bis 30. Mai 2020 in Villach und Fresach stattfinden. Programmorganisator Wilfried Seywald sprach von umfangreichsten Programm seit Bestehen der Gespräche, das nicht nur für Bildungsverantwortliche, sondern auch für politische Funktionäre konzipiert wurde.

Wirtschaftsforum in Fresach diskutiert globalen Ressourcenverbrauch

Fresach (07-06-2019) – Die Macht des globalen Kapitals, der drohende Ausverkauf von natürlichen Ressourcen und fehlendes Bewusstsein für den Schutz von landwirtschaftlichen Nutzflächen standen im Mittelpunkt des Wirtschaftsforums bei den Europäischen Toleranzgesprächen 2019. „Noch nie zuvor lag so viel Macht in so wenigen Händen wie im Augenblick. Konzerne, Vermögensverwalter und Investoren kontrollieren einen gewaltigen Teil des Vermögens auf der Welt. Dadurch steigt die soziale Ungleichheit. Die Globalisierung war ein Geschenk für die Reichen, für das Gros der Bevölkerung ist dagegen wenig passiert“, meinte Bestsellerautor Hans-Jürgen Jakobs.

BTV-Beitrag zur Eröffnung der Toleranzgespräche 2019 in Fresach

Fresach (06-06-2019) – Die 5. Europäischen Toleranzgespräche im Kärntner Bergdorf Fresach wurden zu einem Plädoyer für ein offenes Europa. „Wir brauchen eine Tradition der Gleichheit, Klugheit und Weitsicht; eine Tradition, die unseren Kindern und Enkeln Freiheit sowie gleiche Rechte sichert und aus ihnen gute Bürger, gute Menschen macht, forderte der italienische Sprachwissenschafter Maurizio Bettini in seiner Eröffnungsrede. Der Europäische Toleranzpreis 2019 der Stadt Villach und des PEN-Clubs wurde an die libanesisch-österreichische Autorin Sonia Boumad verliehen.

ORF-Beitrag zur Eröffnung der Toleranzgespräche 2019 in Fresach

Fresach (06-06-2019) – Vor- und Nachdenken in Oberkärnten. Heuer steht die Frage „Wem gehört Europa?“ im Mittelpunkt. MIt den Toleranzgesprächen ist das kleine Bergdorf Fresach längst zu einem Denkraum geworden. Europa gehört nicht denen, die sich auf Wurzeln berufen, sondern jenen, die sich entscheiden, dazuzugehören und eine Tradition einsetzen, die gut, ehrlich, offen und großzügig ist, sagt Maurizio Bettini von der Universität Siena. Im Beitrag zu Wort kommen außerdem Manfred Sauer und Hannes Swoboda.

Eröffnung der Toleranzgespräche 2019 mit Tourismusforum in Villach

Villach (05-06-2019) – Mit dem schon traditionellen Tourismusforum wurden die 5. Europäischen Toleranzgespräche 2019 am 5. Juni im Hotel Holiday Inn Villach eröffnet. In diesem Jahr stand die Frage der Gratwanderung von Touristikern zwischen notwendiger Wertschöpfung und Erhalt der Lebensqualität in Tourismusregionen im Mittelpunkt. Das Eröffnungsreferat dazu hielt die Geografin und Tourismusforscherin Nadine Scharfenort. Im Anschluss daran fand der Eröffnungsempfang mit Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur statt.

Programmvorschau auf die Europäischen Toleranzgespräche 2019 in Klagenfurt

Klagenfurt (22-01-2019) – Interessierte aus Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit informierten sich am Dienstag in Klagenfurt über das Programm der diesjährigen Europäischen Toleranzgespräche. Denker und Dichter aus über 15 Ländern werden in der Woche vor Pfingsten in Kärnten erwartet, um über die Europäische Identität und die Veränderungen der globalen Kräfteverhältnisse nachzudenken. Die Toleranzgespräche finden vom 5. bis 8. Juni 2019 bereits zum fünften Mal in Villach und Fresach statt. Motto des internationalen Dialogforums ist „Heimat Fremde Erde – Wem gehört Europa?“

Paradies in Bewegung: Rückblick auf die Love-Tour ’18 in Villach

Villach (31-05-2018) – Über 250 Jugendliche haben sich zum Auftakt der Europäischen Toleranzgespräche 2018 in Villach eingefunden, um zukunftsweisende Ideen und grundsätzliche Fragestellungen für ein besseres Leben zu diskutieren. Im Rahmen der „Love-Tour gegen Mobbing und Gewalt an Schulen“, ein Schwerpunkt des Kärntner Landesschulrats, erhielten die Schüler Tipps und Tricks für den besseren Umgang mit Konfliktsituationen, wie man Fake News, Hass und Gewalt bekämpft und sich trotz unterschiedlicher Meinungen besser verstehen lernen kann. Im Video kommen Vortragende wie BesucherInnen zu Wort.

Tourismusforum Villach diskutierte Grenzen des Wachstums

Villach (28-05-2018) – „Warum wir die Zukunft neu denken müssen“ war das Thema eines Impulsreferates der Hamburger Trendforscherin Birgit Gebhardt zur Eröffnung des Internationalen Tourismusforums in Villach, das erstmals im Rahmen der Europäischen Toleranzgespräche im Hotel Holiday Inn stattfand. Der Videobeitrag liefert Statements von namhaften Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zu den Grenzen des touristischen Wachstums, insbesondere auch in Hinblick auf alpine Regionen wie Kärnten, Salzburg oder Tirol.

Toleranzgespräche für mehr „Mut zu Europa“

Fresach (24-05-2018) – Die Europäischen Toleranzgespräche 2018 standen unter dem Motto „Sehnsucht nach Europa – Über die Suche nach dem verlorenen Paradies“. Mit dabei waren über 45 Vortragende aus zahlreichen Disziplinen sowie VertreterInnen aus Literatur, Kultur und Wirtschaft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass die Gespräche noch nie so vielfältig und abwechslungsreich waren wir in diesem Jahr. Das Video zeigt Kurzstatements von Vortragenden und ModeratorInnen sowie Impressionen aus Villach und Fresach.

Kärntner Menschenrechtspreis für Toleranzgespräche

Klagenfurt (09-12-2017) – Der Kärntner Menschenrechtspreis 2017 wurde am 9. Dezember an den „Denk.Raum.Fresach“ für seine Bemühungen um Toleranz und Menschlichkeit vergeben. Der DRF wurde aus 17 Einreichungen ausgewählt, gemeinsam mit dem gesamten DRF-Vorstand nahm Vereinsobmann Superintendent Manfred Sauer die Auszeichnung im Spiegelsaal der Landesregierung entgegen. Der Preis wurde 1994 mit dem Ziel ins Leben gerufen, jene Menschen zu würdigen und ins Rampenlicht zu stellen, die sich mit ihrem persönlichen Einsatz freiwillig, uneigennützig und fernab der breiten öffentlichen Wahrnehmung der Wahrung der Menschenrechte verschrieben haben.

Lange Nacht der Freiheit in Fresach

Fresach (03-06-2017) Im Rahmen der Europäischen Toleranzgespräche 2017 feierte der PEN-Club Austria den 70. Jahrestag seiner Wiedererrichtung mit einer Lesung und einer langen Nacht der Literatur im Kärntner Bergdorf Fresach. PEN-Präsident Helmuth A. Niederle und Vize-Präsident Kurt F. Svatek forderten anlässlich der Präsentation einer Multimedia-Vorlesung in über 20 Sprachen die Vergabe von 20 Nansen-Pässen jährlich für verfolgte Autorinnen und Autoren aus aller Welt. Im Vorfeld der Politik- und Wirtschaftsgespräche diskutierten Schülerinnen und Schüler aus ganz Kärnten im Congress Center Villach über die Bedeutung der Meinungs- und Pressefreiheit.

Toleranzgespräche thematisieren Freiheit in der Wirtschaft

Fresach (02-06-2017) – Der zweite Tag der Europäischen Toleranzgespräche 2017 in Fresach stand im Zeichen der „Freiheit in der Wirtschaft“. Globalisierung und Freihandel, Binnenmarkt und der freie Verkehr von Personen, Waren, Dienstleistungen und Kapital, die Freiheit des unternehmerischen Handelns. Die Gespräche und Workshops am Unternehmerinnentag wurden von Landesrat Christian Benger und Infineon CEO Sabine Herlitschka eröffnet. Zu Wort kamen u.a. der Psychoanalytiker Klaus Ottomeyer, der Philosoph Peter Heintel, Landesrat Rolf Holub, der Tourismus- und Freizeitforscher Peter Zellmann, Wirtschaftskammer-Vizepräsidentin Sylvia Gstättner, die Gemeinwohl-Unternehmerinnen Ingun Kluppenegger und Julia Petschnig und die als „Waxing-Lady“ bekannt gewordene Beauty-Unternehmerin Katia Wagner.

 

Auftakt der Toleranzgespräche 2017 in Villach

Villach (31-05-2017) Mit einem Empfang der Ehrengäste im Villacher Congress Center wurden die Europäischen Toleranzgespräche eröffnet, die 2017 unter dem Motto „Die Zukunft der Freiheit“ standen. Zahlreiche Festgäste aus dem In- und Ausland waren der Einladung von Landeshauptmann Peter Kaiser gefolgt, unter ihnen Journalisten, Autorinnen und Denkerinnen. Der Präsident des Kuratoriums, Hannes Swoboda, Villachs Bürgermeister Günther Albel und der evang. Superintendent Manfred Sauer betonten die Bedeutung von Freiheit und Demokratie für Zivilgesellschaft und Staatswesen. Zum Abschluss bot die Neue Bühne Villach ein Franzobel-Stück auf dem Drauschiff.

Mehr politische Bildung gefordert

Villach (31-05-2017) „Dringender denn je brauchen wir Politische Bildung als verpflichtendes Unterrichtsfach zur Festigung des demokratischen Bewusstseins, denn unsere Freiheit wird derzeit an allen Ecken und Enden der Welt tagtäglich infrage gestellt. Dies geschieht nicht nur in entlegenen Ländern, sondern mitten in Europa, wie die jüngsten Entwicklungen in Polen und Ungarn zeigen.“ Das sagte der streitbare Chefredakteur Ronald Barazon vor über 150 Schülerinnen und Schülern aus ganz Kärnten bei den Europäischen Toleranzgesprächen 2017 im Congress Center Villach. Im Mittelpunkt standen Diskussionsrunden und Arbeitsgruppen über die Freiheit der Presse, des Individuums und des Internet.

 

Kärnten ruft zum Bürgerdialog 2017

Klagenfurt (24-01-2017) Die Zukunft der Freiheit und die Folgen der Globalisierung stehen im Mittelpunkt der Europäischen Toleranzgespräche 2017 in Kärnten. Das Thema ist wichtiger denn je, gerade angesichts der drohenden Einschränkungen von Presse- und Meinungsfreiheit in Ost und West. Neu in diesem Jahr sind Dialogveranstaltungen, Theater- und Film- Premieren in der Stadt Villach, die zu den wichtigsten Unterstützern der Toleranzgespräche zählt. Der Denk.Raum.Fresach lud aus diesem Anlass am 24. Jänner zu einer Programmpräsentation in den Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung in Klagenfurt.

Fresach diskutiert „Zukunft der Freiheit“

Wien (18-01-2017) Brexit, Trump, Russland & die Türkei. Die aktuellen politischen Entwicklungen haben unsere Welt verändert und werden uns auch in Zukunft intensiv beschäftigen. Auch die Europäischen Toleranzgespräche 2017 widmen sich diesen Fragen: Wie steht es um die Freiheit unserer Gesellschaft? Und wie gehen wir am besten mit der Globalisierung um? Zur Einstimmung auf das Programm lud der Denk.Raum.Fresach am 18. Jänner zu einer Programmvorstellung in der BKS Bank Wien.

Klimawandel und das Wasser mit Interviews aus Fresach

Die ORF-Sendung „Heimat Fremde Heimat“ hat den Themenschwerpunkt „Wasser und Kultur“ über den akut gefährdeten Wasserkreislauf, über die grönländische Wasserweisheit – und weitere kulturelle Zugänge im Umgang mit Wasser am 4. September ausgestrahlt. Die Dreharbeiten fanden zu einem guten Teil in Fresach statt – mit mehreren Top-Referenten, die 2016 an den Europäischen Toleranzgesprächen teilnahmen. Der rund 30-minütige Beitrag geht auf verschiedenste Aspekte des Wassers und seiner Kultur ein und schließt damit die Berichterstattung über unser Thema 2016: „Die Grenzen Europas – Menschenrechte und die Folgen des Klimawandels“ ab.

Klimawandel ORF Interview

 

Festival der Toleranz 2016 in Fresach

Fresach (13/14-05-2016) Mit Literatur, Musik und Multimedia wurden die Europäischen Toleranzgespräche 2016 im Kärntner Bergdorf Fresach abgeschlossen. Nicht das Trennende, sondern das Verbindende im Austausch der Kulturen galt es herauszustreichen. Auch die Nachwuchsdichterinnen richteten ihre Appelle an den Geist der Gemeinsamkeit, Toleranz und Menschlichkeit. Sie erinnerten dabei an die enorme Bedeutung des Zuhörens und Verstehens. Nur wer die Herausforderungen der Zukunft – den Klimawandel und seine vielfältigen Folgen – versteht, kann sie in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit bewältigen.

Mit dabei u.a. Georg Blaha von der Multimedia-Klasse der Graphischen Lehranstalt Wien, Sophia Egger-Karlegger, Nicole Stigler, Musiker Karen Asatrian und die Kabarettisten Thomas Maurer und Franz Ferdinand Kratzl.

 

Fresach verabschiedet Erklärung zum Klimawandel

Fresach (12-05-2016) Mit der Fresacher Erklärung zum Klimawandel verabschiedeten die Teilnehmer/innen der Europäischen Toleranzgespräche 2016 ein Grundsatzpapier, in dem Europa aufgefordert wird sich seiner Verantwortung für Ursachen und Folgen des Klimawandels zu stellen. Mit Statements von Umwelthistorikerin Verena Winiwarter, dem ägyptischen Autor Hassan Baroud, dem Community Organizer Stephen Bradberry aus New Orleans (USA), dem Neurologen Harald Kollegger, Bürgermeister Günther Albel, Kabarettist Thomas Maurer, dem slowenischen Autor Lev Detela, der Sozialanthropologin Christa Markom, Denk.Raum.Fresach-Präsident Hannes Swoboda und UNDP-Exekutivdirektor a.D. Prof. Klaus Töpfer.

 

US-Senator Marc R. Pacheco eröffnet Europäische Toleranzgespräche

Villach (11-05-2016) Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser und Villachs Bürgermeister Günther Albel luden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zweiten Europäischen Toleranzgespräche 2016 am Mittwoch abend zum Empfang ins ehemalige Parkhotel Villach. Mit dabei waren Autoren und Wissenschafter aus über 30 Ländern Europas, Afrikas und Asiens. US-Senator Marc R. Pacheco (Massachusetts) gab eine Vorschau auf seinen für Donnerstag mittag geplanten Vortrag zum „Climate Reality Project“. Die Organisatoren  vom Denk.Raum.Fresach erwarten über 350 Gäste zu den dreitägigen Gesprächen im Kärntner Bergdorf Fresach. Er lobte die Toleranzgespräche als weltweit einzigartige Initiative.

 

Europäische Toleranzgespräche dringender denn je

Fresach (19-01-2016) Der Dialog über Toleranz und Integration ist dringender denn je. Darüber war man sich in einer Programmvorschau zu den „Europäischen Toleranzgesprächen 2016“ einig, die am 19. Jänner 2016 im Spiegelsaal der Landesregierung in Klagenfurt stattfand. Das Dialogforum vom 11. bis 14. Mai im Kärntner Bergdorf Fresach ist dem Thema „Die Grenzen Europas – Menschenrechte und die Folgen des Klimawandels“ gewidmet. „Auch in Zeiten der Globalisierung braucht es Grenzen, allerdings durchlässige und nicht unüberwindliche Bollwerke. Die Willkommenskultur für bedrohte Flüchtlinge steht nicht im Widerspruch zum aktiven Grenzschutz“, sagte Fresach-Präsident Hannes Swoboda.


Der Löwe von Kamerun in Österreich

Fresach (15-11-2015) Der afrikanische Dichter und Aktivist Enoh Meyomesse (Kamerun) war am Sonntag zu Gast im Toleranzzentrum Fresach (Kärnten). Meyomesse war erst im Mai auf Druck des Internationalen PEN aus politischer Haft freigelassen worden und konnte im Oktober nach Deutschland ausreisen, wo er in Darmstadt Zuflucht fand. Zu seinen politischen Ambitionen befragt sagte Meyomesse, er werde 2018 wieder um das Amt des Staatspräsidenten von Kamerun kandidieren. Die 14 Tage vor der Wahl sind die einzige Zeit, in der man straffrei die desaströsen politischen Verhältnisse kritisieren dürfe.


Toleranzgespräche 2016: Programmvorstellung in Wien

Vienna (03-11-2015) Denk.Raum.Fresach, PEN-Club Austria und Club Carinthia haben das Programm der Europäischen Toleranzgespräche 2016 am 3. November in der Wiener Direktion der BKS-Bank vorgestellt. Mehr als 30 internationale Autor/innen, Wissenschafter/innen und Ökonomen werden vom 11. bis 14. Mai in dem Kärntner Bergdorf Fresach über die Grenzen Europas, Menschenrechte und die Folgen des Klimawandels diskutieren.


Königin der Panflöte in Fresach

Fresach (02-07-2015) Die Königin der Panflöte, Daniela dé Santos, trat am 2. Juli erstmals im Toleranzzentrum Fresach auf. Die gebürtige Augsburgerin mit spanischen Wurzeln spielt seit ihrem 5. Lebensjahr Flöte und konzertiert mit Hits wie „Der einsame Hirte“ (Gheorge Zamfir), „Es war einmal in Amerika“ (Ennio Morricone) oder „El Condor Pasa“ (Simon & Garfunkel) quer durch Europa. Neben Daniela dé Santos waren Tonc Feinig und Klaus Lippitsch zu hören.


Fazit der Europäischen Toleranzgespräche

Fresach ( 02-06-2015) – Im kleinen Kärntner Bergdorf Fresach wurde vom 21. bis 23. Mai 2015 Geschichte geschrieben. Die ersten Europäischen Toleranzgespräche mit internationalen Dichtern und Denkern fanden große Aufmerksamkeit. Der Europäische Parlamentspräsident Martin Schulz würdigte das Engagement der Organisatoren und unterzeichnete die Fresacher Toleranzerklärung ebenso wie Bundespräsident Heinz Fischer, Landeshauptmann Peter Kaiser und die Würdenträger der evangelischen und katholischen Kirche, die selbst vor Ort anwesend waren. Der Videobeitrag von Kärnten TV bietet einen Überblick über die Eröffnung, die Diskussionen, das begleitende Kulturprogramm und den abschließenden Young Poetry Slam.


Europäische Toleranzgepräche: Eröffnung in Villach

Villach ( 21-05-2015) In Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer, Landeshauptmann Peter Kaiser, Landtagspräsident Reinhart Rohr, dem Villacher Bürgermeister und Gastgeber Günther Albel, IV-Präsident Christoph Kulterer, Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mantl und zahlreichen Ehrengästen, Autoren, Denkern und Philosophen fand am 21. Mai die Eröffnung der Europäischen Toleranzgespräche 2015 in Villach (Holiday Inn) statt. Organisiert werden die Gespräche vom Denk.Raum.Fresach, einer Initiative für Toleranz und Integration in Europa. Zu Wort kamen in dem Dialogforum vor allem die Dichter/innen und Denker.


Rückendeckung für Toleranzgespräche in Brüssel

Brüssel (16-04-2015) – Volle Rückendeckung für die Europäischen Toleranzgespräche durch die österreichischen Abgeordneten zum Europäischen Parlament, Eugen Freund (S&D) und Othmar Karas (EPP). In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser im Europäischen Parlament erklärten die Europapolitiker, das neue Dialogforum für Toleranz und Integration sei eine bedeutsame Initiative für Europa und für den Alpen-Adria-Raum. Die international besetzte Veranstaltung findet unter dem Motto „Wie weit geht Toleranz? Aufgaben für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft“ vom 21. bis 23. Mai 2015 im Kärntner Bergdorf Fresach statt.


PEN-Club unterstützt Europäische Toleranzgespräche

Wien (2015-03-18) – Im PEN-Club Austria wurde am 18. März das Programm der Europäischen Toleranzgespräche 2015 vorgestellt. Das neue Dialogforum für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft findet am 22. und 23. Mai im Kärntner Bergdorf FRESACH statt. Rund 20 Denker, Wissenschafter, Philosophen und Ökonomen werden an den zwei Tagen ihre Thesen und Vorstellungen von einer besseren Welt präsentieren. Im Beitrag kommen Kuratoriumspräsident Hannes Swoboda, Bischof Michael Bünker, PEN-Präsident Helmuth A. Niederle und der IT-Manager Alexander Loisel zu Wort.


Kärnten TV stellt Dialogforum Denk.Raum.Fresach vor

Klagenfurt (2015-01-22) – Der regionale Privatsender Kärnten TV hat von der Präsentation des neuen Dialogforums Denk.Raum.Fresach am Donnerstag in Klagenfurt berichtet. Der Beitrag enthält Interviews mit Denk.Raum.Fresach Präsident Hannes Swoboda, PEN Club Austria Präsident Helmut Niederle und Superintendent Manfred Sauer, außerdem kommentieren Landtagspräsident Reinhart Rohr, IV-Geschäftsführerin Claudia Mischensky, Bürgermeister Alfred Antowitzer und ÖVP-Jungpolitiker Sebastian Schuschnig die Notwendigkeit zum europäischen Dialog über Toleranz und Integration.

Print Friendly, PDF & Email