DaWastl (*1982), Graz

hat sich ganz der Lyrik und dem Wortspiel verschrieben. Seit 2019 bereist er die Bühnen im deutschsprachigen Raum. Er liebt es, vor Publikum zu sprechen und nennt sich selbst einen literarischen Schwer-Verb-brecher, verurteilt für Reim-bruch mit Todesfolge. Bitte aber nicht ablenken lassen, denn ansonsten fehlen hernach die Worte.

 


Kolja Fach (*1998), Hamburg

ist vielfach ausgezeichneter Slampoet, Komiker und Autor. Er lebt und arbeitet in Hamburg und studiert Journalistik und Philosophie an der TU-Dortmund. Daneben arbeitet er als freier Journalist für verschiedene Redaktionen und in zahlreichen Projekten als Texter, Sprecher und Moderator.

 

 

Silke Gruber (*1981), Innsbruck

Ist hauptberuflich Mutter, dazwischen mal Lehramtsstudium (Deutsch, Psychologie und Philosophie). Sie veröffentlicht Kurzprosa, Lyrik und Dialektale in Zeitschriften und Anthologien (zuletzt in Irre schön, Satyr 2021) und ist Mitglied der Innsbrucker Lesebühne FHK5K, außerdem immer wieder als Slam-Poetin unterwegs.

 

 

Shafia Khawaja (1999), Wien

ist seit 2019 auf den heimischen Poetry Slam Bühnen präsent. Sie war 2020 Finalistin bei den Wien-Niederösterreich-Burgenland-Landesmeisterschaften. Letztes Jahr wurde sie Drittplatzierte bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften. Sie schafft mit ihren Auftritten den Spagat zwischen lustig und ernst.

 

Klaus Lederwasch (1975), Graz

ist Autor, Liedermacher, zweifacher Österreichischer Meister im Poetry Slam (2012 Einzel, 2017 Team) und steirisch-kärntnerischer Vizemeister 2019, außerdem Kurator, Workshopleiter und Moderator sowie Obmann der 1. Grazer Lesebühne. Er publiziert in Literatur-Zeitschriften und Anthologien und tritt im gesamten deutschsprachigen Raum auf. Aktuelles Soloprogramm: „Egotrip zu zweit“ mit Mario Tomic.

 

Marius Loy (*1991), Baden-Württemberg

moderiert Poetry Slams in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz und leitet Slam Seminare für den Bund Deutscher Amateurtheater sowie Workshops für Didaktik und Lehrerbildung in Reutlingen. Er ist Gastreferent an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und für verschiedene andere Bildungsträger tätig. 2018 wurde er Baden-Württembergischer Vizemeister im Poetry Slam.

 

Trisha Radda (1989), Graz

Lebt in Graz, wo sie gerade an ihrem Studienabschluss arbeitet. Seit ihrem 15. Lebensjahr veröffentlicht sie Kurzgeschichten, Gedichte und Novellen. 2017 vertrat sie Kärnten erstmals bei den Österreichischen Poetry-Slam-Meisterschaften. Trisha schreibt viel und gern – und ist somit bei fast jedem Slam mit einem neuen Text am Start!

 

Christine Teichmann (*1964), Graz

ist Slam Poetin, Autorin, Schauspielerin und Kabarettistin. Seit 2011 steht sie mit ihren Texten auf der Bühne und gewann Kleinkunstpreise wie die „Reinheimer Satirelöwin 2021“ und den „Freistädter Frischling 2019“. Sie war Finalistin der Österreichischen Meisterschaften 2018 in Klagenfurt im Einzelbewerb und wurde mit Wittrich Vizemeisterin im Team Slam, den sie 2021 in Linz verteidigen konnte.

Katharina Wenty (1995), Wien

ist preisgekrönte Autorin und Filmemacherin. Seit 2016 steht sie auf Poetry Slam Bühnen und trat mittlerweile in über zehn Ländern auf drei Kontinenten auf, u.a. Zukunftskongress der Grünen Europa, Erdgespräche, 4Gamechangers, Erlanger Poetenfest, Deichbrand Festival uvm. 2018 wurde sie Poetry Slam Landesmeisterin für Wien, Niederösterreich und Burgenland und belegte den 5. Platz bei der Poetry Slam Europameisterschaft.

Moderation:
Lukas Hofbauer (1996), Klagenfurt/Graz

Nach seiner Matura zog Lukas nach Graz, wo er inzwischen zum Kern-Team der Slam-Szene gehört. Neben eigenen, erfolgreichen Auftritten hat er auch zahlreiche organisatorische Aufgaben übernommen und ist fleißig in der Szene- und Jugendarbeit tätig. In Kärnten hat er vor allem die Rolle des Moderators übernommen, die er mehr als großartig ausfüllt.

 

Print Friendly, PDF & Email