DaWastl (*1976), Graz

hat sich ganz der Lyrik und dem Wortspiel verschrieben. Seit 2019 bereist er die Bühnen im deutschsprachigen Raum. Er liebt es, vor Publikum zu sprechen und nennt sich selbst einen literarischen Schwer-Verb-brecher, verurteilt für Reim-bruch mit Todesfolge. Bitte aber nicht ablenken lassen, denn ansonsten fehlen hernach die Worte.

 

Leonie May (*2002), Wien

ist amtierende Landesmeisterin von Oberösterreich und Salzburg im Poetry Slam. Mit ihrer samtig weichen Stimme umspielt sie das Publikum, sobald sie die Bühne betritt und fesselt mit ihren Texten. Es geht um zumeist um Gleichberechtigung, darüber was die Frau wirklich will und nicht angenommen wird was gewollt wird. Ob Lyrik, Prosa, Epik – eines ist sicher – Episch sind ihre Texte allemal.


Klaus Lederwasch (1975), Graz

ist Autor, Liedermacher, zweifacher Österreichischer Meister im Poetry Slam (2012 Einzel, 2017 Team) und steirisch-kärntnerischer Vizemeister 2019, außerdem Kurator, Workshopleiter und Moderator sowie Obmann der 1. Grazer Lesebühne. Er publiziert in Literatur-Zeitschriften und Anthologien und tritt im gesamten deutschsprachigen Raum auf.

 


Estha Sackl (*1991), Steindorf

wuchs in Kärnten auf und studierte in Graz. Seit 2015 steht sie auf Slam Bühnen. 2017 wurde sie steirisch-kärntnerische Vizemeisterin. Die energievolle Performerin wirkte bei mehreren Lesebühnen und Improshows mit und zieht mit ihrer charmanten Art und ihren Texten einen jeden/eine jede sofort in ihren Bann.

 

 

Christine Teichmann (*1964), Wien

ist Schriftstellerin, Kabarettistin und Schauspielerin. Als Kleinkünstlerin ist sie über die Grenzen Österreichs bekannt, seit 2011 nimmt sie erfolgreich an Poetry Slams teil. Mit ihrem Kabarettprogramm „links rechts Menschenrecht“ hat sie 2023 den Dresdner Satirepreis (Publikum) und den Kleinkunstpreis „Reinheimer Saitrelöwin 2021“ gewonnen, mit „Vordenkliches & Nachwitziges“ den „Freistädter Frischling 2019“ und die Kabarett-Talenteshow 2020.

 

Mario Tomic (*1983), Graz

ist Begründer und Obmann vom „Verein PLuS, Performte Literatur und Slam“ sowie Gründungsmitglied der „1sen Grazer Lesebühne: Gewalt ist keine Lesung“. Kurator und Moderator mehrerer Lesebühnen- und Slam-Formate, darunter auch des Hörsaal Slams. Er ist zweifacher steirisch-kärntnerischer Landesmeister im Poetry Slam (2012 und 2014), sowie österreichischer Vize-Meister 2012.

 

Daniel Wagner (*1984), Lörrach

wohnt seit 2005 in Heidelberg, wo er Germanistik, Geschichte und Latein studierte.  Er ist seit fast 20 Jahren als Slam Poet im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs und inzwischen Rekord-Finalist bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften. Sein Programm hat sich seit seiner Bühnenpremiere in Richtung Kabarett entwickelt, was sich durch seine Teilnahme bei der Kabarettbundesliga zeigt.

Moderation:
Lukas Hofbauer (1996), Klagenfurt/Graz

Nach seiner Matura zog Lukas nach Graz, wo er inzwischen zum Kern-Team der Slam-Szene gehört. Neben eigenen, erfolgreichen Auftritten hat er auch zahlreiche organisatorische Aufgaben übernommen und ist fleißig in der Szene- und Jugendarbeit tätig. In Kärnten hat er vor allem die Rolle des Moderators übernommen, die er mehr als großartig ausfüllt.

 

Print Friendly, PDF & Email