Der große afrikanische Dichter und politische Aktivist, Enoh Meyomesse (60), kommt auf Einladung des PEN-Club Austria im November zu einer Lesereise nach Österreich. Meyomesse wurde erst im Mai aus der Haft in Kamerun entlassen, nachdem mehrere PEN-Zentren in den USA und Europa drei Jahre lang ihn interveniert hatten. Am 15. November wird ist ein Leseauftritt in Fresach geplant.

Enoh Meyomesse ist Schriftsteller, Blogger, Historiker und Kämpfer für Menschenrechte und Meinungsfreiheit, der zahlreiche Bücher mit Gedichten, Prosa, Essays und Arbeiten zu politischen und kulturellen Themen veröffentlicht hat. Er ist Gründungsmitglied und Präsident der Writers Association Kamerun und Ehrenmitglied mehrerer PEN-Zentren, u.a. auch des Österreichischen PEN. 2013 wurde ihm in Anerkennung der Fortführung seiner Arbeit trotz Verfolgung der Oxfam Novib (PEN Award) verliehen.

Meyomesse war bei mehreren Wahlen gegen den seit 30 Jahren amtierenden Präsidenten Paul Biya angetreten, dabei massiven Repressionen ausgesetzt und mehrmals verhaftet worden. 2011 wurden ihm Putschversuch, illegaler Waffenbesitz und schwerer Diebstahl vorgeworfen – wofür er ins Gefängnis von Bertoua geworfen wurde, bei völliger Dunkelheit in Einzelhaft. Rechtlicher Beistand wurde ihm verweigert. Im Dezember 2011 wurde er ins Zentralgefängnis Kondengui in Yaoundé, der Hauptstadt Kameruns, verlegt. Die Haftbedingungen dort werden von Amnesty International Report als „verheerend“ beschrieben.

Auf Deutsch erschienen mit Unterstützung des PEN-Club Austria die „Gedichte des Häftlings in Kondengui“, die während seiner Haft in dem berüchtigten Gefängnis entstanden sind. Der Gedichtband ist ein erschütterndes Dokument – die Insassen bekommen bloß einmal täglich zu essen, die sanitären Anlagen sind dürftig. Mit Folter und Schutzgelderpressungen wird versucht, den Inhaftierten Geständnisse zu entreißen. Die Behörden missbrauchen das Strafrechtssystem, um Oppositionelle, MenschenrechtsaktivistInnen oder kritische JournalistInnen mundtot zu machen oder gegen Homosexuelle vorzugehen.

Mehr zu Enoh Meyomesse
anlässlich der Verleihung des PEN Award über Afrika, Europa und die Freiheit des Wortes
zur Publikation seiner Gedichte auf Deutsch

Print Friendly, PDF & Email