Für und Wider Wachstum am 21. Februar in Wien

Klimawandel, Krieg und Pandemie – die vielfältigen Krisen haben uns nachdenklich, vereinzelt sogar besorgt gemacht. 50 Jahre nach dem Club-of-Rome-Report „Die Grenzen des Wachstums“ sind wir unverändert mit den negativen Auswirkungen kompromisslosen Wachstums konfrontiert. Die Europäischen Toleranzgespräche 2023 widmen sich dieser brandaktuellen Thematik, das Programm wird am 21. Februar in Wien vorgestellt.

TERMIN: Donnerstag, 21. Februar 2023, 18.30 h
Thema der Europäischen Toleranzgespräche 2023: Wachstum am Ende – Was jetzt?
Ort: Oberbank Schwarzenbergplatz 5, 1030 Wien

Klimakleber, Last Generation und Fridays for Future haben uns die Problematik scheinbar unkontrollierten Wachstums in die Wohnzimmer und Bürostuben gebracht. Für viele Menschen ist Wachstum nicht mehr selbstverständlich, der Wohlstand nicht beliebig vermehrbar. Wie gehen wir damit um, dass Wirtschaftswachstum fast immer zulasten der Umwelt geht und die definierten Klimaziele immer weiter in die Ferne rücken? Müssen wir jetzt alle unser Leben ändern?

Der Autor, Essayist und Journalist Dietmar Krug befasst sich seit vielen Jahren mit gesellschaftskritischen Fragen, die er mit Umsicht, Belesenheit und Tiefgang beleuchtet. Er zeigt Perspektiven auf und schreibt über Wirkungen, die weit über das bloße Tagesgeschehen hinausreichen. Sein Einleitungsstatement im Club Carinthia wird dem Dogma vom grenzenlosten Wachstum gewidmet sein, und wie es dazu kam, dass wir diesem Dogma heute in Wirtschaft und Politik so anhaltend inbrünstig huldigen.

Im Anschluss diskutieren die evangelische Theologin Barbara Rauchwarter, die Klimaschutz-Ökonomin Angela Köppl und der Präsident des Kuratoriums der Europäischen Toleranzgespräche und Präsident des Club of Rome Austrian Chapter, Hannes Swoboda, mit dem Unternehmensberater Michael Paul über die Chancen für gesundes Wachstum abseits des Klimawandels und immer drastischer werdender ökologisch-ökonomischer Drohkulissen.

Anmeldung zur öffentlich zugänglichen Veranstaltung: info@club-carinthia.at oder 0664 3826048
Die Veranstaltung wird auch live via Facebook und Youtube gestreamt. http://www.facebook.com/denk.raum.fresach (ws)

Print Friendly, PDF & Email